Arbeitsgruppe Huwer
Fachdidaktik der Naturwissenschaften
Digitalisierung und Nachhaltigkeitsbildung in den Naturwissenschaften
Die Forschung der Arbeitsgruppe von Prof. Huwer beschäftigt sich mit zwei großen kontextuellen Schwerpunkten, nämlich „Digitalisierung in den Naturwissenschaften“ (mit besonderem Blick auf Chemie) und „Nachhaltigkeitsbildung“, wobei beide eng miteinander verzahnt sind. Konzeptionelle Schwerpunkte der Unterrichtsforschung stellen das „Forschende Experimentieren im Schülerlabor“ und "Individualisierung/Umgang mit Diversität und Heterogenität“ dar. Die enge Verzahnung und inhaltliche Nähe zu anderen Forschungsgebieten erlaubt multiperspektivische und interdisziplinäre Forschung.
Im Forschungsfeld „Digitalisierung“ liegt der Schwerpunkt auf der Erforschung von digital unterstützten (individuellen) Lehr-Lern-Prozessen von SchülerInnen (K12) aber auch von Lehramtsstudierenden (High Ed). Einen besonderen Fokus bildet die Forschung zu Lehr-Lern-Szenarien mit Augmented Reality als Lernwerkzeugen und Lernbegleitern. Ebenso spielt das naturwissenschaftliche Lernen mit und über digitale Medien eine zentrale Rolle, welche bis in die Nachhaltigkeitsbildung hineinreicht.