Augmented Reality

Bestandteile eines Tablets: Li-Ion Akku

Download der AR-Trigger 

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: Huwer, J., Barth, C., Siol, A., & Eilks, I. (2021). Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented-Reality-Lernumgebung. ChemKon, 28(6), 235-240. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/ckon.202100004 


Bestandteile eines Tablets: Cupfer Recycling

Download der AR-Trigger

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: folgt in Kürze


Bestandteile eines Tablets: Gold Recycling

Download der AR-Trigger

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: folgt in Kürze

Bestandteile eines Tablets: Seltene Erdelemente (Neodym)

Download der AR-Trigger 

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: Kanbur, C., Huwer, J., Fetzer, D., Siol, A., & Eilks, I. (2022). Wie man mit Tablets über Seltenerdelemente in Tablets lernen kann. PlusLucis(1), 30-32. 


Schalenmodell der ersten 18 Elemente

Link zur Lernumgebung

Zum Ansehen wird die APP CoSpaces auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: Probst, C., Lukas, S., & Huwer, J. (2021). USING AUGMENTED REALITY TO INTRODUCE THE BOHR ATOMIC MODEL IN 3D IN THE CLASSROOM – A STUDY ABOUT LEARNING EFFECTS AND PERCEPTION OF STUDENTS. INTED2021 Proceedings(6). 


Aggregatzustände im Teilchenmodell (Vers. 01)

Link zur Lernumgebung

Zum Ansehen wird die APP CoSpaces auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: Probst, C., Lukas, S., & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown: Promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality. iCERi Proceedings 2020, 2023-2031. doi:https://doi.org/10.21125/iceri.2020.0496


Aggregatzustände im Teilchenmodell (Vers. 02)

Link zur Lernumgebung

Zum Ansehen wird die APP CoSpaces auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: Probst, C., Lukas, S., & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown: Promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality. iCERi Proceedings 2020, 2023-2031. doi:https://doi.org/10.21125/iceri.2020.0496


GHS Symbole für Laborrallye

Download der AR-Trigger 

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.


Gebotssymbole für Laborrallye

Download der AR-Trigger 

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.


AR-Animationen für die elektrophile aromatische Substitution von Brom an Benzol (2D und 3D)

Download der AR-Trigger für die 2D und 3D Animation

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: Bullock, M., Graulich, N., & Huwer, J. (2024). Using an Augmented Reality Learning Environment to Teach the Mechanism of an Electrophilic Aromatic Substitution. Journal of Chemical Education. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c00903


AR-Animationen für die radikalische Substitution von Brom an Heptan (2D und 3D)

Download der AR-Trigger für die 2D und 3D Animation

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: folgt in Kürze


Kugelwolkenmodell 3D als Augmented Reality

Download der AR-Trigger für die 3D Animation der ersten 18 Elemente des Periodensystems

Zum Ansehen wird die APP ZappAR auf einem Mobile Device benötigt.

Materialien des Papers: folgt in Kürze

enstanden in Zusammenarbeit mit Jun. Prof. Dr. Johann Seibert