Von Molekülen und Mikrophonen: Podcasts im Chemieunterricht

offizielle ZSL Fortbildung

Kurzinfo zur Veranstaltung

Dieser Workshop richtet sich speziell an Lehrpersonen der naturwissenschaftlichen Fächer und bietet eine Einführung in die Nutzung von Podcasts als innovatives Lehr- und Lernmittel. Podcasts bieten das Potenzial, sich systematisch und tiefgehend mit verschiedenen Themenbereichen auseinanderzusetzen und können sowohl als Medium als auch als Methode im Unterricht eingesetzt werden.

Inhalte des Workshops:

• Podcasts als Lernmedium:
    • Erfahren Sie, wie Podcasts genutzt werden können, um verschiedene naturwissenschaftliche Themen verständlich und spannend zu vermitteln.
    • Lernen Sie verschiedene Formate und Plattformen kennen, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
  • Podcasts als Lernmethode:
    • Entdecken Sie, wie Schüler*innen durch die Erstellung eigener Podcasts aktiv in den Lernprozess eingebunden werden können.
    • Entwickeln Sie Konzepte, wie Podcasts zur Förderung der Medienkompetenz und zur Vertiefung des Fachwissens und zur Übung von Fachsprache genutzt werden können.
  • Flexibilität im Lernprozess:
    • Nutzen Sie die Vorteile der Flexibilität, die Podcasts bieten. Schüler*innen können ihre Hausaufgaben auch unterwegs erledigen, sei es im Bus, auf dem Fahrrad oder auf dem Weg zur Schule.
    • Erfahren Sie, wie Sie diese Flexibilität in Ihren Unterricht integrieren können, um den Lernprozess der Schüler*innen zu unterstützen.
  • Statistische Einblicke:
    • Laut der JIM-Studie 2023 hören rund 46% der 12- bis 13-Jährigen regelmäßig Podcasts, und dieser Anteil steigt mit zunehmendem Alter weiter an.
    • Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um das Interesse und die Mediengewohnheiten Ihrer Schüler*innen gezielt in den Unterricht zu integrieren.

Ziele des Workshops:

• Vermittlung von praktischen Kenntnissen zur Nutzung und Erstellung von Podcasts im naturwissenschaftlichen Unterricht.
  • Förderung der Medienkompetenz und des eigenständigen Lernens der Schüler*innen.
  • Entwicklung von Unterrichtskonzepten, die die Flexibilität und das Potenzial von Podcasts optimal nutzen

Zielgruppe:

• Lehrpersonen der naturwissenschaftlichen Fächer, die innovative Methoden und Medien in ihren Unterricht integrieren möchten, um den Lernprozess ihrer Schüler*innen zu bereichern und zu fördern.

Individuelle Coachings

Neben den Hands-On Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. wir begleiten Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung haben.

Unterrichtsmaterial & Zugangsdaten

- Das Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung

- Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung

Die Fortbildung findet an zwei inhaltsgelichen Alternativterminen statt

• Alternative 1: Montag, der 14.10.2024 (14.00-17.00 Uhr)
  • Alternative 2: Freitag, der 08.11.2024 (14.00-17.00 Uhr)

Sie können sich also frei zwischen den beiden Alternativen entscheiden

Anmeldung Online-Fortbildung Anmeldung Online-Fortbildung Von Molekülen und Mikrophonen: Podcasts im Chemieunterricht (14.10.24 oder 08.11.24 -14.00-17.00 Uhr)

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail mit weiteren Informationen.