Sustainable Entrepreneurship Education
Frau Diepolder beschäftigt sich in ihrer Promotion mit der Sustainable Entrepreneurship Education. Sustainable Entrepreneurinnen und Entrepreneure übernehmen eine zentrale Rolle im Transformationsprozess zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise (O’Neill/Gibbs 2016), der als Voraussetzung für den Erhalt ökonomischer und sozialer Entwicklungsmöglichkeiten gilt (Pfennig/Müller-Schoppen 2018). Nachhaltige Unternehmensgründerinnen und Gründer nutzen die Sustainable Development Goals als Anlass zur Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen (Fichter/Olteanu 2019). Das frühzeitige Kennenlernen und Erproben des nachhaltigen Unternehmertums im Rahmen der Sustainable Entrepreneurship Education kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler zum grundlegenden nachhaltigkeitsunternehmerischen Denken und Handeln und in der Folge zur Gründung eines nachhaltigen Unternehmens befähigt werden. Das Dissertationsvorhaben verfolgt mit Hilfe des Forschungsansatzes Design Based Research ein doppeltes Erkenntnisinteresse. Ziel ist die Entwicklung und Evaluation einer theoretisch fundierten Lernumgebung, die Sustainable Entrepreneurship durch die innovative Verbindung von Ökologie und Ökonomie schulisch implementiert. Durch evidenzbasiertes Vorgehen soll zugleich Pionierarbeit in der Theorieentwicklung bislang fehlender Kompetenzstrukturmodelle für die Sustainable Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe geleistet werden.
dieses Promotionsstipendium wird gefördert von der Konrad Adenauer Stiftung